Sehenswürdigkeiten

Cambridge ist als Universitätsstadt weltweit bekannt. Die 1209 gegründete University of Cambridge besteht aus 31 unabhängigen und teilweise hoch angesehenen Colleges, welche schon von berühmten Persönlichkeiten besucht wurden. Sie sind aufgrund ihrer beeindruckenden Architektur und angrenzenden Gärten beliebte Touristenattraktionen. Der Großteil der verschiedenen Colleges ist, teilweise gegen einen Eintrittspreis, zu besichtigen.

Cambridge und seine Sehenswürdigkeiten lassen sich auch im Rahmen einer England Rundreise sehr gut kennenlernen.

Trinity College

Dies ist mit in etwa 1000 Studenten das größte College der Stadt. Erbaut wurde es von Heinrich VII im Jahre 1546 und bekannte Wissenschaftler wie Isaac Newton gehören zu den ehemaligen Studenten. Das Anwesen beinhaltet außerdem ein beeindruckendes Steintor mit der Statue des Erbauers, sowie den 8000m² großen Great Court.

King’s College und King’s College Chapel

Das King’s College wurde 1441 von Heinrich VI gegründet, gefolgt von der gotischen Kirche King’s College Chapel im Jahre 1516. Letztere ist heute das Wahrzeichen von Cambridge. Die größte Kirche der Stadt ist bestückt mit religiösen Motiven und dem größten Fächergewölbe der Welt. Außerdem genießt das Festival of the Nine Lessons and Carols, welches jährlich in der Kirche statt findet, weltweites Ansehen.

St. John’s College und Seufzerbrücke

Das College ist nach dem Trinity College und dem Homerton College das drittgrößte und mit das reichste in ganz Cambridge. Gegründet wurde es 1511 von Lady Margaret Beaufort. Außerdem ist der Chor des Colleges recht bekannt. Die Seufzerbrücke, welche nach der gleichnamigen Brücke in Venedig benannt wurde, ist Teil des St. John’s College und ein beliebtes Besucherziel.

Great St. Mary’s Church

Die lichtdurchflutete Universitätskirche beherbergt einen 123 hohen spätgotischen Turm, von welchem aus man einen tollen Blick über Cambridge hat.

St. Bene’t's Church

Die angelsächsische Kirche wurde 1040 erbaut und ist heutzutage das älteste noch stehende Gebäude in der Region Cambridgeshire. Einige der ersten Vorlesungen fanden hier statt. Noch bis 1579 wurde die Kirche vom Corpus Christi College zu Unterrichtszwecken genutzt.

Castle Hill

Castle Hill liegt direkt im Zentrum der Stadt und war damals ein wichtiger Wachposten normannischer Besetzer. Heutzutage hat man von hier aus einen guten Blick auf die Stadt und die nähere Umgebung.

Universitätsbibliothek Cambridge

Touristen haben Zutritt zum Besucherzentrum der Universitätsbibliothek, welche aus fünf verschiedenen Bereichen. Neben dem Hauptgebäude gibt es die medizinische, wissenschaftliche, mathematisch-naturwissenschaftliche und die rechtswissenschaftliche Bibliothek. Außerdem besitzt die Bibliothek einen 478m hohen Turm.